top of page

Viaje parte uno: Arequipa y Colca

Hallo zusammen! Ich bin wieder zurück von der zweiwöchigen Reise in den Süden von Peru und habe ganz viel zu erzählen.

Es waren zwei anstrengende aber super tolle Wochen die ich nie vergessen werde. Ich werde aus zeitlichen Gründen die Reise in mehrere Einträge aufteilen. Dieser hier ist über die Tage in Arequipa und Colca.

Am Montag Nachmittag sind alle AustauschschülerInnen von Lima zusammen mit einem Reisebus nach Arequipa gefahren. Ich war zum Glück schon fast wieder ganz gesund und die 15h lange Busfahrt ist gut verlaufen, auch wenn es manchmal ein bisschen zu holprig war um zu schlafen. Am Dienstagmorgen kamen wir also in Arequipa an und sind zu einem Hotel ein bisschen ausserhalb gefahren.

Nachedem wir unsere Zimmer bezogen hatten sind wie Mitagessen gegangen und danach haben wir uns ein paar Orte in Arequipa angeschaut. Wir waren auf einem Hügel von wo aus man gut die Stadt und die Vulkane (z.B Misti) sehen konnte, auf einem Platz in der Stadt und zum Schluss hatten wir eine Führung in dem Frauenkloster Santa Catalina. Es war echt interessant wie unterschiedlich das Klosterleben dort war im Vergleich zu dem was ich in Europa bisher gesehen habe. Die Nonnen hatten teilweise eigene kleine Häuser mit Bedinsteten und allem und bei uns habe ich nur schon Kloster gesehen wo die Nonnen in winzigen Räumen ohne eigenen Besitz gelebt haben.

Am nächsten Morgen haben wir uns eine alten Wassermühle angesehen, wo es auch Lamas, Alpakas und Vikunjas hatte. Das sind drei verschiedene Lamaarten von denen es viele in Peru gibt. Anschliessend hatten wir eine Führung in einer Kirche und nach dem Mittagessen konnten wir ein bisschen frei im Zentrum herumlaufen. Dort habe ich mir mit ein paar Anderen "wunderschöne" Inka Cola TShirts gekauft. Das ist ein gelbes Getränk welches hier alle trinken und deshalb fanden wir es eine witzige Erinnerung und schlussendlich haben sich die hälfte der Austauschschüler dieses TShirt gekauft und die Verkäuferin hat vermutlich das Geschäft ihres Lebens gemacht. xD

Am Abend haben wir ein Muesum besucht in dem eine Mumie von einem Mädchen welches die Inkas an einen Berg geopfert hatten ausgestellt war. Es war beeindruckend eine echte Mumie zu sehen und ein bisschen etwas über die Kutur der Inkas zu erfahren.

Am Donnerstag sind wir dann schon zu den Colca Canyons gereist. Die Landschaft die wir durchqueert haben war wunderschön und wir konnten unterwegs Coca Tee trinken, da wir schon auf knapp 4000m waren und dieser anscheinend gegen Höhenprobleme helfen soll. Wir hatten dort ein ziemlich luxuriöses Hotel mitten in der Natur, mit kleinen Bungalows und heissen Aussenbädern. Dort konnten wir nach der Ankunft erst einmal die Bäder geniessen und ein bisschen relaxen.

Am nächsten Tag hiess es früh aufstehen um die Canyons zu besuchen. Lieder konnten richtig viele nicht mitkommen weil es ihnen durch die Höhe so schlecht ging und manche im Krankenhaus sogar Infusionen bekamen. Der Colca Canyon ist mit 3270m einer der tieften Canyons der Welt. Es war wunderschön da und wir haben mehrere Kondore gesehen, welche eine Spannweite von über 3m haben können. Das war wirklich beeindruckend.

Am Nachmittag hatten wir wieder Freizeit und da es geregnet hat, haben wir die meiste Zeit in der Hotellobby verbracht.

Am Freitag konnten wir schön ausschlafen, da die Leute die am vorherigen Tag nicht zu den Canyons mitkommen konnten das nachgeholt haben. Wir konnte in der Sonne das Frühstücksbuffet geniessen und es hatte sogar ein Welpe dort (vermutlich vom Hotel). Es war einfach perfekt.

Überigens hatten wir ab Arequipa immer drei Reisebusse welche uns zu allen Orten gebracht haben und zudem auch Reiseführer die uns immer ein bisschen etwas über die Orte erzählen konnten. Oft sind wir am Morgen zwar einfach mal in den Bus gestiegen ohne zu wissen was auf uns zukommt, aber ich finde Rotary hat die Reise trotzdem ziemlich gut organisiert.

Das waren die ersten 5 Tage meiner Reise. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen etwas von dem ich erlebt habe mitgeben.

Ich wünsche euch allen ein ganz schönes Wochenende!

Liebe Grüsse aus Peru,

Nadja:)


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page